Termine nach Vereinbarung:

Mi06.30 - 16.00 Uhr
Do06.30 - 19.00 Uhr
Fr07.00 - 19.00 Uhr

Zeiten können je nach Verfügbarkeit der Therapeutinnen variieren.

Header Manuell Dry Needling
Header Manuell Kiefergelenk CMD
Kiefergelenkbehandlung bei CMD
Header Manuell Lymphbandage
Header Manuell Manualtherapie
Manualtherapie
Manualtherapie 2

Manualtherapie nach Maitland und Kaltenborn/Evjenth

Wie der Name manuelle Therapie sagt, werden die Hände angelegt. So kann an der Wirbelsäule zum Beispiel ein Problem ganz lokal und differenziert mobilisiert und behandelt werden. Aber auch an Gelenken wie der Hüfte, dem Knie- oder Schultergelenk, können manuelle Techniken direkt am Gelenk angewendet werden. Somit können Bewegungseinschränkungen und Schmerzen positiv beeinflusst werden.

Diese Mobilisationen werden je nach klinischem Bild ergänzt durch Selbstmobilisationen, Muskeldehnungen und -kräftigungen sowie Mobilisation der Nerven.

Triggerpunktbehandlung 2
Triggerpunktbehandlung 3
Triggerpunktbehandlung 1

Triggerpunktbehandlung nach Simon and Travell

Triggerpunkte entstehen durch akute und chronische Überbelastung oder traumatische Überdehnungen im Muskel. Dies führt zu einer Sauerstoffunterversorgung (Hypoxie) mit der Folge, dass sich Muskelfasern nicht mehr voneinander lösen können. Diese Muskelfasern reagieren auf Druck und Zug mit Schmerzen oder Missempfindungen, welche auch in entfernte Körperregionen ausstrahlen können. Daneben treten zum Teil auch weitere Störungen wie Koordinatins- und Kraftverlust und Bewegungseinschränkungen auf.

Durch viele aktive Triggerpunkte kann ein sogenanntes Myofasciales Schmerzsyndrom entstehen. Ziel der Therapie ist es, mittels verschiedenen Techniken, die Fasern wieder voneinander zu lösen und die Hypoxie zu beseitigen.

Dry Needling superficial (Peter Baldry) and deep (Chan Gunn)

Äusserst effektive Triggerpunktbehandlung!

• Dry > trocken
  • Needling > Nadelung

Mit einer dünnen Akkupunkturnadel wird ohne Medikament präzise in einen Triggerpunkt gestochen.
Hierbei werden, nebst der Auslösung körpereigener chemischer Reaktionen, die ineinander verkrampften Muskelfasern voneinander gelöst.

Kiefergelenkbehandlung

Kiefergelenkbehandlung bei Cranio-Mandibulären Dysfunktionen (CMD)

Cranio-Mandibuläre Dysfunktionen (CMD) entstehen durch Beschwerden im Kiefergelenk und können dabei sowohl die Kaumuskulatur und den Bandapparat als auch die Gelenkkapsel, Diskus/Gelenkscheibe, Kieferköpfchen und Kiefergelenkspfanne betreffen.
Bei der manuellen Kiefergelenktherapie werden mittels spezieller Handgriffe die Schmerzen gelindert, Bewegungsstörungen beseitigt und so blockierte oder eingeschränkte Gelenke mobilisiert.

Lymphbandage

Lymphologische Physiotherapie

Mit den Techniken und Massnahmen der Lymphologischen Physiotherapie werden physiotherapeutisch beeinflussbare Ödemerkrankungen behandelt.

Dazu gehören beispielsweise:

• Lymphödem (z. B. nach einem Brustkrebsleiden, allg. Krebserkrankungen)
  • Lipödem
  • Phlebödem/Ulcus cruris
  • Posttraumatisch / Postoperative Ödeme

Die Behandlung von postoperativen Ödemen ist Teil der allgemeinen Rehabilitation. Sie besteht im Allgemeinen aus der manuellen Lymphdrainage und falls notwendig einer Kompression (Bandage oder angepasster Strumpf).

Bei Ödemerkrankungen hat sich die sogenannte 2-Phasen-Therapie bewährt:

1. Die Intensivphase dient dazu, das Ödem zu reduzieren und einen gut passenden Strumpf anzupassen. Dies geschieht in Zusammenarbeit mit der Orthopädistin.
  2. Die Erhaltungsphase dient dazu, den Therapieerfolg zu stabilisieren.

Da es sich hierbei um chronische Erkrankungen handelt, sind die entsprechenden Therapiemassnahmen meist über eine längere Zeit notwendig.

Klassisch
Äusserliche, manuelle Behandlung bei Beschwerden im Bereich des Bewegungsapparates durch Druck, Zug, Schütteln, Streichen und Klopfen. Die klassische Massage ist ein Konzept aus verschiedenen Handgriffen auf der Haut. Massagegriffe wirken auf die Haut und das darunter liegende Gewebe. Sie fördert die Durchblutung, aktiviert das Immunsystem, reguliert die Körpertemperatur und stimuliert des vegetative Nervensystem. Zudem verbessert sie die Heilung von Narben und steigert aufgrund der Muskelentspannung die Beweglichkeit des Bewegungsapparates.

Funktionell
Die funktionelle Massage wird bei einer funktionellen Beeinträchtigung eingesetzt. Durch Mobilisierung, passives Dehnen und Massieren wird die Funktionsstörung und somit die Bewegungsbeeinträchtigung behoben.

Die Wirkung basiert auf einer reflektorischen Entspannung und dadurch einer verbesserten Durchblutung der Muskeln. Auch wirkt die funktionelle Massage schmerzlindernd.